Das Team und unsere Partner

Das Team setzt sich aus pädagogischen und technischen Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter zusammen. Der Beschäftigungsumfang der pädagogischen Fachkräfte basiert auf dem im Sächsischen Kita-Gesetz vorgeschriebenen Personalschlüssel.

Zum Team unserer Einrichtung gehören :

staatlich anerkannte Erzieherinnen, die zum Teil eine heilpädagogische Zusatzqualifizierung haben, eine Diplomsozialpädagogin, Mitarbeiterinnen für Küche und Reinigung, junge Menschen im Freiwilligen sozialen Jahr sowie wichtige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Das Team zeichnet eine hohe Motivation und Flexibilität aus. Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit, respektvollen, offenen und ehrlichen Umgangston ist ein gutes und konstruktives Arbeiten gewährleistet. Die Basis unserer pädagogischen Arbeit bildet unser christlicher Glaube sowie die bibelorientierte Wertevermittlung.

Zu den Anforderungen und Aufgaben aller Mitarbeiterinnen gehört die konsequente Umsetzung der Konzeption und der erarbeiteten Qualitätsstandards, ständige Fortbildung zur Sicherung qualifizierten Handelns, die Bereitschaft eng und kollegial im Team zusammenzuarbeiten und eine hohe Loyalität dem Träger gegenüber.

Um den Kindern eine optimale Entwicklung zu ermöglichen arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Dazu gehören: der Kirchenvorstand, der Kindergartenausschuss, der Elternrat, die Grundschule Auerswalde, Ergotherapeuten, Logopäden, die Gemeindeverwaltung, das Sozialamt und das Jugendamt der Landkreise Mittelsachsen und Chemnitz sowie eine Tagesmutter.

Fachliche Beratung und Unterstützung sind wichtige Werkzeuge für unsere pädagogische Arbeit.

So erfolgt die Fachberatung durch die Fachberaterin der Gemeinde Lichtenau, das Diakonische Werk, Referat Kindertagesstätten, der Landeskirche Sachsen e.V. und durch das Landratsamt Mittelsachsen. Fort- und Weiterbildungen nutzen die Teammitglieder bei verschiedenen Anbietern, z.B. zu Themen der frühkindlichen Bildung, zur Förderung von Kindern mit Besonderheiten und zu religionspädagogischen Inhalten. Hausinterne Fortbildungen und Klausurtage sowie die stetige Überarbeitung und Fortschreibung der Konzeption sind weitere unentbehrliche Grundlagen, um den Anforderungen unserer Arbeit gerecht zu werden.

Wir stellen uns den Herausforderungen neuer pädagogischer und psychologischer Erkenntnisse, reflektieren unsere Arbeit und ermöglichen ständige fachliche Qualifizierung.