Träger der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte „Sonnenschein“

Seit 1993 ist die Evangelisch-Lutherische St.-Ursula-Kirchgemeinde Auerswalde Träger der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte „Sonnenschein“.

Sie ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Der Kirchenvorstand ist das verantwortliche Leitungsorgan der Kindertagesstätte. In Zusammenarbeit mit der Leiterin, den Erzieher/innen und dem Kindergarten-Ausschuss beschließt er die Konzeption und entscheidet über die Personal-, Bau- und Finanzfragen.

Von 1993 – 1996 befand sich die Einrichtung im Gebäude des vorherigen kommunalen Trägers des Ortes. 1996 konnte die Kindertagesstätte in das, durch Fördermittel und Spenden neu gebaute Kinderhaus, Am Kirchberg 4a in 09244 Lichtenau/OT Auerswalde umziehen.

Der Kindergarten bekommt sowohl praktische Hilfe als auch geistliche Führung von der Kirchgemeinde. Wöchentlich wird von Mitgliedern des Kirchenvorstandes oder dem Pfarrer eine Andacht gehalten. Aktuelles und Sorgen können besprochen und im gemeinsamen Gebet vor Gott gebracht werden.

Die Kita gestaltet Gottesdienste mit, z.B. zum Gemeindefest oder Erntedankfest.

Zum Sankt-Martinstag mit Aufführung in der Kirche und anschließendem Umzug ist die Kirchgemeinde eingeladen.

Die evangelische Kindertagesstätte trägt Verantwortung für bestmögliche Bildung und orientiert sich am christlichen Menschenbild. Das bedeutet, dass jeder Mensch ein einmaliges und wertvolles Geschöpf Gottes ist, dem mit Respekt und Zuwendung begegnet wird.

Grundlage der Arbeit sind die bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen (Sächsisches Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen).