Was wollen wir?

Die Evangelische Stiftung Auerswalde e.V. dient zunächst der Finanzierung der vielfältigen Aufgaben unserer Kirchgemeinde sowie des evangelischen Lebens in unseren Ortsteilen Auerswalde und Garsndorf. Sie soll z.B. Bauaufgaben, missionarische Projekte, die Arbeit der verschiedenen Gemeindekreise und unseren Kindergarten flankierend unterstützen. Die Aufzählung ist hier natürlich nicht abschließend.

Die Arbeit des Vereins soll helfen, Gemeindeaufbau und evangelisches Wirken in unseren Orten zu unterstützen und gegebenenfalls finanziell zu fördern.

Zustiftungen oder Zuwendungen ins Vereinsvermögen unterstützen diese Arbeit und sind uns willkommen. Der Stifter weiß, dass seine Zuwendung auf lange Sicht als Vermögen erhalten bleibt und dem gewünschten Zweck zu Gute kommt.

Ebenso ist es jedoch auch möglich, zweckgebundene Spenden über die Evangelische Stiftung Auerswalde e.V. einzuzahlen, die unmittelbar dem vom Spender gewünschten Zweck zugeführt werden, natürlich nur, wenn der Spendenzweck dem Stiftungsgedanken entspricht, also auf die Förderung kirchlichen Lebens ausgerichtet ist. Über die Verwendung von Spenden ohne ausdrücklichen Verwendungszweck entscheidet der Vereinsvorstand in Sinne des Satzungszwecks.

Für alle Zuwendungen erhalten die Spender und Stifter steuermindernde Spendenbescheinigungen, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.