„Ich glaube“ – Tägliche Impulse im März 2020

31.03.2020

Guten Morgen, ihr Lieben,

Heute lesen wir Markus 14, 12-16

Warum sagt Jesus nicht einfach die Adresse? Und ich tippe sie dann gewissermaßen in mein Navi und komme selber zurecht (und brauche Jesus nicht weiter…).

Wo die Jünger (und Jesus) hinwollten, war klar: das Passahfest mit dem dazu gehörigen feierlichen Abendessen sollte gefeiert werden. Es ist so wichtig, dass Gottes große Ziele mit uns klar bleiben! Daran können wir prüfen, was jeden Tag an Schritten dran ist. Ich glaube, dass uns der HERR viel mehr konkrete Handlungsanweisungen zukommen lässt als uns bewusst wird – durch sein Wort, durch Impulse des Heiligen Geistes, durch Glaubensgeschwister … Darauf möchte ich heute besonders achten, und freue mich darauf, zu erleben, was da alles vorbereitet ist.

Gebet:

• Pfarrer i.R. Ernst Beyer in seiner schweren Krankheit und seine Familie
  • dass Menschen neu die Impulse Gottes beachten

Informationen:

Dieser tägliche Impuls steht auch auf den Internetseiten unserer Kirchgemeinden.

Das Tagzeitengeläut unserer Kirchen lädt ein zu einem Augenblick des Gebetes.

Gott befohlen, G.Brause

30.03.2020

„Ich glaube …“ ist der Schlüssel zur Hilfe bei Jesus. Da geht es um meine Herzenshaltung. Die kann letztlich niemand stellvertretend für mich aufbringen. Aber wir können uns gegenseitig unterstützen und miteinander trainieren. Also: Bibel herzuholen, Staub abpusten, falls welcher drauf ist, und Markus 14, 1-11 lesen.

So unterschiedlich stehen Menschen zu Jesus, bis heute: ihn eiskalt aus dem Weg räumen, überschwänglich verehren, treulos verraten – und zig Varianten dazwischen.

Wie positioniere ich mich zu Jesus? Bewusst oder unbewusst tun wir das in jedem Augenblick. Damit treffe ich immerzu eine Vorentscheidung, ob er mir Retter und Helfer wird. Gewiss, Jesus kann das überspringen, aber erst mal respektiert er es.

Wie ist meine Vor-Einstellung zu Jesus? Ist es heute vielleicht dran zu sagen: Jesus, ich lege mein Leben in deine Hand. Du sollst mein Herr sein.

• für die Corona-Erkrankten und ihre Familien
  • für alle Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
  • für die Entscheidungsträger über das gesellschaftliche Leben
  • ….

Information

Seit 50 Jahren wird in der Auerswalder Kirche jeden Werktag gebetet, 8.30 – 9.00 Uhr. Im Moment mache ich das allein am Altar und freue mich, im Geiste verbunden zu sein mit Mitbetern zu Hause. Gern kann man mir Gebetsanliegen zukommen lassen (Briefkasten, E-Mail, Telefon …).

Der Herr segne uns!

29.03.2020

Liebe Geschwister in den Gemeinden,

in diesen Tagen der Corona-Isolation höre ich die ersten beiden Worte unserer Jahreslosung mit besonderen Ohren. Die waren ja in dem Bibelbericht über den Vater mit dem schwerstkranken Sohn der Schlüssel zur wunderbaren Hilfe durch Jesus. Ein Glaubensbekenntnis, herausgeschrien. Nichts und niemand hat helfen können. Kann es Jesus? Er kann!

„Ich glaube“ – geschrien, geflüstert, dankbar bekräftigt, zwischendurch auch mal pflichtgemäß mitgesprochen – wie auch immer:

Mir scheint, dass der HERR uns diesen Schlüssel zur Hilfe neu in die Hand drücken möchte. „Ich glaube“, ich persönlich, mitten im Alltag, auf meinem konkreten Lebensweg, selbständig. Das ist meine Herzenshaltung. Dazu habe ich mich entschieden und so mache ich es. Unabhängig davon, wie viele das auch tun und ob ich es sichtbar mit ihnen gemeinsam praktizieren kann.

Ich möchte in der nächsten Zeit jeden Tag täglich eine kurze E-Mail an möglichst viele aus unseren Gemeinden schicken. Die kann weitergeleitet und auch ausgedruckt an die weitergegeben werden, die sie nicht erhalten. Für Auerswalde habe ich einen recht großen Mailverteiler zusammengestellt, in Wittgensdorf leitet es bitte Bernd Ulbricht weiter.

Grundlage ist die fortlaufende Bibellese, abgedruckt im Losungsbüchlein als „BL“. Lesen wir die gemeinsam? Außerdem sollen Gebetsanliegen und nötigenfalls Informationen weitergegeben werden.

Wen ich damit nerve, der gebe einfach Bescheid an mich für Auerswalde bzw. Bernd für Wittgensdorf.

Gott befohlen,

Euer Pfarrer Gerald Brause