Auszug aus unserer Konzeption

Wir leben christliche Werte und entdecken kirchliche Feste. So bieten wir allen Kindern eine Orientierungshilfe.

Der Morgenkreis ist das Herzstück unseres Kindergartenlebens und findet täglich in jeder Gruppe statt. Wir begrüßen jedes Kind, nehmen einander wahr, lassen uns teilhaben an den alltäglichen und wichtigen Dingen unseres Lebens, lernen dabei aufeinander zu hören und uns selbst mitzuteilen.

Wir pflegen Rituale, wobei die Morgenkreiskerze, Gebet, gemeinsames Musizieren, kreatives Gestalten, Singen, Tanzen usw. wichtige Bestandteile sind.

Religionspädagogische Inhalte bilden den Schwerpunkt. Die christliche Botschaft ist immer ein Angebot. Kein Kind wird zu einer Glaubenshandlung gezwungen. Eingebunden in den Jahreskreis und das Kirchenjahr beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen zur kindgerechten Bildung und Entwicklung, wobei alle Bildungsbereiche angesprochen werden.

Unsere Integrativkinder können hier besonders individuell gefördert werden. Themenbezogene Projekte werden erarbeitet, reflektiert und vertieft. Dafür werden verschiedene Methoden genutzt.

Einmal wöchentlich findet in jeder Gruppe eine Andacht statt.

Unter Berücksichtigung aller Bildungsbereiche werden die aktuellen Themen in Erzählkreisen mit allen Sinnen erarbeitet.

Das Spiel ist im frühkindlichen Bereich die wichtigste Lernform und hat oberste Priorität. Es dient der Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit, ist Grundlage für erfolgreiches schulisches Lernen, ist die Möglichkeit die Welt zu entdecken, zu verstehen, zu begreifen und bietet eine Vielzahl an Lernprozessen. Das Spiel hat Auswirkung auf die emotionale, soziale, kognitive und motorische Entwicklung des Kindes und fördert die Persönlichkeitsentwicklung und Fähigkeitserweiterung.

Dazu braucht es ausreichend Zeit, Material und Bedingungen. Die Spielfähigkeit ist grundlegende Voraussetzung für die Schulfähigkeit. Lernunterstützend wirkt sich die Gestaltung von anregenden Lernumgebungen aus, die sowohl materielle als auch soziale Aspekte umfasst.

Projekte sind zeitlich begrenzte und thematisch bestimmte Angebote in der Einheit von Bewegung, Wahrnehmung, Phantasie und Kommunikation. Durch Projekte, verschiedene Angebote oder Ideen im Morgenkreis wird die Kreativität des Spielens gefördert und unterstützt. Die Projekte sind nicht nur in den Morgenkreis integriert sondern bestimmen häufig den gesamten Kindergartentag.

Als Beobachtungs- und Dokumentationsgrundlage für die Entwicklung und das Lernen der Kinder haben wir den „Baum der Erkenntnis“ gewählt. Mit Hilfe dieser Aufzeichnungen werden im Team regelmäßig die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Beobachtungen über das Kind reflektiert. Das Kind lernt seine Stärken und Fähigkeiten kennen und freut sich über individuelle Lernerfolge und erworbene Kompetenzen. Die Entwicklungsgespräche mit den Eltern werden auf dieser Grundlage in Kleinteams vorbereitet und jährlich durchgeführt. Um Einschränkungen oder Verzögerungen in Bildungsprozessen zu erkennen nutzen wir als Referenzsystem die Grenzsteine der Entwicklung. Dieses Frühwarnsystem für Risikolagen lässt uns Entwicklungsauffälligkeiten rechtzeitig erkennen.